Ribadesella: cueva de Tito Bustillo

Unterschied Stalagmiten/Stalaktiten
Als wir unser Abenteuer begannen und in die Höhle eintraten, waren wir alle sehr gespannt, was uns dort erwarten würde. Vielleicht eine langweilige Höhle mit ein paar Kritzeleien an den Wänden… Doch wir wurden alle sehr positiv überrascht, vor allem durch die seltsamen, langen Gesteine, die aus Boden, sowie Decke herausragten. Währenddessen erzählte mir ein Mitschüler mehr über diese Gebilde. Die, die von der Decke herabhängen, heißen Stalaktiten, jene auf dem Boden Stalagmiten. Sie wachsen durch sehr kalkhaltiges Wasser, das von der Decke tropft und zu sogenanntem “Sinter” erstarrt. Oft bildet sich unter einem Stalaktit ein Stalagmit, wenn das übrige Wasser auf den Boden tropft und dort erstarrt. Wachsen beide Tropfsteine zusammen, nennt man es Stalagnat.

Anuncios

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión /  Cambiar )

Google photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google. Cerrar sesión /  Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión /  Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión /  Cambiar )

Conectando a %s